Our yarns at a glance

There is another way - that's what our partners thought when they realized the conditions under which some yarns are manufactured.

 

When producing sustainable yarns, treating people and animals with respect is paramount along the entire production chain. Our partners pay attention to a fair and transparent manufacturing process. In order to avoid long transport routes, they use as many local materials as possible. The sheep wool for our natural yarns comes from small Finnish farms, Icelandic farmers and German shepherds, among others. To support local textile production, the wool is often spun and processed in the immediate vicinity, often by hand. Mainly natural, non-toxic substances are used for coloring, as are increasingly vegetable-based colors.

 

Sustainable yarns are particularly durable due to the high quality of the new wool and the gentle processing. The natural yarns ensure special knitting enjoyment and a good feeling when wearing - not only on the skin. Thanks to their robust fibers, the yarns can be processed into hard-wearing garments that can be worn for a long time. They represent a high-quality, resource-saving alternative to fast fashion.

 

Sustainability and quality are not mutually exclusive - on the contrary. For your next knitting project you can buy sustainable yarn from us: Whether it is a piece of clothing or a home accessory - our diverse selection of high-quality natural yarns has something for every project. Click your way through the colorful selection of our manufacturers and let the quality of their products convince you!

Nachhaltige Garne kaufen aus fairer Produktion in Europa

Es geht auch anders - das dachten sich unsere Partner, als ihnen bewusst wurde, unter welchen Bedingungen manche Garne hergestellt werden.

 

Bei der Herstellung von nachhaltigen Garnen steht der respektvolle Umgang mit Mensch und Tier entlang der gesamten Produktionskette im Vordergrund. Unsere Partner achten auf einen fairen und transparenten Herstellungsprozess. Um lange Transportwege zu vermeiden, verwenden sie möglichst viele heimische Materialien. So stammt die Schafwolle für unsere Naturgarne unter anderem von kleinen finnischen Höfen, isländischen Landwirten oder deutschen Schäfern. Um die lokale Textilproduktion zu unterstützen, wird die Wolle häufig in der unmittelbaren Umgebung gesponnen und weiterverarbeitet, oft in sorgfältiger Handarbeit. Zum Färben werden hauptsächlich natürliche, ungiftige Substanzen verwendet, wie zunehmend Farben auf pflanzlicher Basis.

 

Nachhaltige Garne sind aufgrund der hohen Qualität der Schurwolle und der schonenden Verarbeitung besonders langlebig. Die Naturgarne sorgen für besonderen Strickgenuss und ein gutes Gefühl beim Tragen - nicht nur auf der Haut. Dank ihrer robusten Fasern lassen sich die Garne zu strapazierfähigen Kleidungsstücken verarbeiten, die lange getragen werden können. Sie stellen damit eine hochwertige, ressourcenschonende Alternative zu Fast Fashion dar.

 

Nachhaltigkeit und Qualität schließen sich also nicht aus - ganz im Gegenteil. Für dein nächstes Strickprojekt kannst du bei uns nachhaltiges Garn kaufen: Ob Kleidungsstück oder Wohnaccessoire - bei unserer vielseitigen Auswahl hochwertiger Naturgarne ist für jedes Projekt etwas dabei. Klick dich durch die farbenfrohe Auswahl unserer Hersteller und lass dich von der Qualität ihrer Produkte überzeugen!